COVER 08: TEARDROP (MASSIVE ATTACK)

Cover Song Nummer 8!!
„Teardrop“ von Massive Attack
Obwohl ich gar nicht der große Massive Attack Fan bin, war ich dennoch immer fasziniert von diesem Song, weil er so eine richtig einnehmende Stimmung erzeugt, die bei bewusstem Hinhören nicht zu ignorieren und einfach MAGISCH ist. Eine ähnliche Wirkung hat bei mit „All i Need“ von „AIR“ immer erzeugt. In Erwägung habe ich diesen Song als potenzielles Cover vor allem deshalb gezogen, weil wir sowas noch nie gemacht haben, und mir durchaus bewusst war, dass es schwer wird, so einen speziellen Song in eine SMF Version zu verwandeln, ohne den Original-Spirit des Songs dabei zu verlieren. Nach der ersten Session im Proberaum war aber klar, dass dieser Song ein Pflichtsong fürs Set sein wird.
Kurze Zeit später sollte „Teardrop“ dann der Opener für den Gig sein, sprich..….damit sind wir auf die Bühne gekommen…..und hier geht auch gleich die zweite Geschichte los 😃, denn……
….mir wurde kurz vorher beim Schreiben der Setlist überhaupt erst bewusst, dass dieser Song extrem gesangslastig (und aufgrund der tiefen Lagen extrem schwer zu singen ist; jeder Sänger wird das kennen!) ist, und vor allem absolut jedem im Raum geläufig ist. Nicht jeder kennt Pearl Jam, Silverchair oder sogar Pantera, aber „Teardrop“ hat zumindest jeder schon mal im Radio oder vor allem im TV schon mal gehört. Mir wurde also klar, dass wirklich jeder diesen Song wiedererkennen würde. Über das „Abliefern“ war ich mir im Vorfeld bewusst, dass das für mich keine leichte Sache sein wird, und in Kombination mit den „neuen“ Infos wurde ich auf einmal im Backstage Raum irre nervös wie so gut wie nie zuvor! Kein Scherz, ich habe kurz vorher drüber nachgedacht, ob wir die Setlist nicht noch mal ändern, und den Song zumindest auf einen spätere Position verlegen…..Ich bin letzten Endes sehr froh, dass wir (und speziell ich) uns DAS HIER getraut haben, und außerdem auch wirklich sehr stolz auf das Endergebnis. Ich hoffe sehr, dass die euch bekannten Vibes des Songs auch irgendwie zu euch durchdringen, wenn ihr euch diese Cover Version anhört/anschaut. Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und eine schöne Zeit euch.
Es gilt wie immer:
Wenn euch das hier gefällt, dann erzählt es gerne weiter, teilt es, wo ihr nur könnt und erzählt es uns gerne in den Kommentaren. Wir würden uns drüber freuen. Lieben Dank und Gruß an alle Beteiligten, die das hier möglich gemacht haben.
❤
JAN / SMF